Q: Welche E-Mail Clients kann ich verwenden?

Sie können alle gängigen E-Mail Clients in einer aktuellen Version verwenden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Clients die sicheren Varianten der SMTP, IMAP und POP3 Protokolle unterstützen.

Wir testen unsere Systeme mit folgenden Clients:
– Outlook (Windows, macOS, Android, iOS)
– Thunderbird (Windows, macOS, Android, Linux)
– Apple Mail (macOS)
– GMail App (Android)

Selbstverständlich können Sie auch unseren Online-Mailer verwenden.
Dieser wird immer aktuell gehalten und ist ebenfalls mit unseren Systemen getestet.

Q: Ist der E-Mail-Verkehr sicher?

Sobald Ihre E-Mail unsere Systeme erreicht hat, können wir garantieren, dass der weitere Versand nach höchsten Sicherheitsstandards erfolgt.
Grundsätzlich erfolgt der Versand und Empfang Ihrer E-Mails über eine verschlüsselte Verbindung.
Sind Sie/Ihr Netzwerk jedoch Opfer eines Cyber-Angriffs, kann es durchaus sein, dass Ihre Kommunikation mittels MITM (Man in the Middle) mitgelesen wird.

Q: Ist Ihr Online-E-Mail-Portal sicher?

Unser Online-Mailer entspricht den höchsten Sicherheitsstandards.
Im Zuge unserer regelmäßigen Sicherheitsaudits werden auch alle nach außen verfügbaren Anwendungen und Portale auf Sicherheitslücken überpruft.
Werden Schwachstellen gefunden, werden diese umgehend behoben.

Q: Ich kann mich bei meinem E-Mail Programm nicht anmelden. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr Mailkonto bereits eingerichtet haben, bitte öffnen Sie die Einstellungen und prüfen folgende Informationen:

  • Sind Ihr Benutzername und Passwort korrekt?
    • Verwenden Sie als Benutzernamen unbedingt Ihre E-Mail-Adresse!
  • Bei “Eingehender Server” und “Ausgehender Server” muss mail.procyon-systems.de stehen.
    • Sollten Sie eines unserer Premiumprodukte erworben haben, so können Sie auch mail.ihre-domain.de als Ein- bzw. Ausgehenden Server eintragen.

Servereinstellungen

Haben Sie diese Informationen geprüft und korrekt ein-/nachgetragen? Dann prüfen Sie noch die weiteren Servereinstellungen anhand der u.s. Tabellen.

Protokoll Portnummer
IMAP(S) 143
POP3(S) 993
Übersicht Portnummern und Protokolle (eingehend)
Protokoll Portnummer Portnummer (alt.)
SMTP(S) 465 587
Übersicht Portnummern und Protokolle (ausgehend)

Verschlüsselung

Sollte Ihr E-Mail Programm die Verschlüsselungsart nicht automatisch erkennen, wählen Sie bitte bei sowohl den eingehenden, als auch den ausgehenden Servereinstellungen STARTTLS aus.

Q: Was bedeuten “SMTP”, “POP3” und “IMAP”?

SMTP

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und wird verwendet, um E-Mail digital zu versenden.
Dies kann vom E-Mail Programm zum Server, oder zwischen Servern sein.

POP3

POP3 ist das Post Office Protocol v3 – also die dritte Version derer.
Im Gegensatz zu IMAP, lädt POP3 Ihre E-Mails vom Server auf Ihr Gerät herunter.
Es entspricht dem Herunterladen von Briefen aus einem Postfach auf Ihrem Computer oder Ihr Mobilgerät.
Das bedeutet, dass bereits heruntergeladene E-Mails nicht auf anderen Geräten verfügbar sind.

IMAP

IMAP steht für Internet Message Access Protocol.

IMAP fungiert als Online-Postfact. Bei der Verwendung von IMAP verbleiben Ihre E-Mails auf dem Server und Sie können von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen.
Vorgenommene Änderungen an Ihren E-Mails (wie das Markieren als “gelesen” oder das Löschen von E-Mails) werden auf dem Server gespeichert.
Dies bedeutet, dass diese Änderungen sichtbar sind, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto von einem anderen Gerät aus überprüfen.